Sorgerecht wieder bei den Eltern

Schorndorfer Nachrichten, 9.11.1991

MINDELHEIM (dpa) - Das Amtsgericht Memmingen hat am Freitag den Eltern der leukämiekranken, dreijährigen Katharina aus Markt Rettenbach das Sorgerecht für ihr Kind zurückgegeben. Nach Mitteilung eines Sprechers des Gerichts wurden alle früheren Beschlüsse für die weitere fachärztliche Behandlung des Mädchens aufgehoben. Im Oktober hatte das Gericht den Eltern Katharinas das Sorgerecht entzogen, weil sie sich geweigert hatten, das Mädchen weiter chemotherapeutisch in der Uniklinik Ulm behandeln zu lassen. Mittlerweile wird das Kind in einer Klinik im Ausland versorgt.

Um die Auswirkungen der chemotherapeutischen Behandlung ihrer Tochter dokumentieren zu können, haben die Eltern einen Videofilm über die Zeit nach der Chemotherapie gedreht. Das Mädchen hatte nach Angaben ihrer Mutter Schmerzen am ganzen Körper, entzündete Schleimhäute und schrie die ganze Nacht. Die Eltern sind laut Gericht jetzt wieder voll im Besitz des elterlichen Sorgerechts. Das Amtsgericht gehe davon aus, daß seit der ergangenen Anordnung veränderte Umstände herrschen. Die Behandlung des Kindes in einer Fachklinik im Ausland sei gewährleistet, heißt es in der Begründung des Beschlusses.