Landessanitätsdirektion an Steinw.

LAND OBERÖSTERREICH
LANDESSANITÄTSDIREKTION
4021 Linz
Harrachstrasse 16a

Aktenzeichen: San-211021/32-2003-H/Ang

15. Oktober 2003

Frau
M. Steinw.

Neue Medizin von Dr. Hamer
Gutachten von Prof. Dr. Hans-Ulrich Niemitz

Sehr geehrte Frau Steinw.!

Sie haben sich betreffend die Neue Medizin von Dr. Hamer mit einem Gutachten von Herrn Prof. Dr. Hans-Ulrich Niemitz sowohl an Herrn Landeshauptmann Dr. Pühringer als auch an Herrn Landeshauptmann-Stv. Dipl.Ing. Erich Haiden gewandt. Herr Landeshauptmann Dr. Pühringer hat Ihr Schreiben an uns weitergeleitet, ebenso ist Ihr an Herrn Landeshauptmann-Stv. Erich Haiden gerichtetes Schreiben im Wege der Gesundheitsreferentin Frau Landesrätin Dr. Silvia Stöger bei uns eingelangt.

Einleitend wird bemerkt, daß die wissenschaftliche Anerkennung von Therapiemethoden beim Obersten Sanitätsrat liegt, welcher als wissenschaftliches Gremium beim Bundesministerium für Gesundheit und Frauen in Wien eingerichtet ist. Dieses damals als Bundesministerium für Soziale Sicherheit und Generationen bezeichnete Ministerium hat sich zuletzt auf unsere Anfrage im Juli 2001 zu den Krebsbehandlungen von Dr. Hamer geäußert. Dieses Schreiben GZ 205912/0-VIII/B/11/A/01 vom 27. Juli 2001 wird in Kopie zu Ihrer Information beigelegt.

Im Juli 2003 haben wir das Bundesministerium für Gesundheit und Frauen, Radetzkystraße 2, 1030 Wien, Tel: 01/71100-0, neuerlich um Stellungnahme zur Neuen Medizin von Dr. Hamer ersucht. Eine Antwort ist bisher nicht eingelangt. Wir werden nun das von Ihnen übermittelte Gutachten von Prof. Dr. Hans-Ulrich Niemitz an das Ministerium weiterleiten, damit es in die Stellungnahme einfließen kann. Eine Beurteilung kann nur durch die wissenschaftlichen Gremien und für Österreich einheitlich erfolgen.

Sobald wir eine Antwort bekommen, werden wir Sie unverzüglich informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Für den Landeshauptmann
Im Auftrag

Dr. Vera Hahn

Beilage 1

Ein gesundes Oberösterreich ist unser Ziel!
Die Landessanitätsdirektion